Alle Seminare und Veranstaltungen in der Übersicht

Ort:  Berliner Schule für Zen Shiatsu, 10707 Berlin, Wittelsbacherstr. 16/17
Leitung:  Ulrike Schmidt und Cornelia Ebel
Teilnehmergebühr:  2.500 €

Oberstufe 2023 (insgesamt 24 Tage)

Die intensive Beschäftigung mit den erweiterten Meridianverläufen nach Masunaga und seinem Konzept von Kyo und Jitsu stellt einen Schwerpunkt der Ausbildung dar.

Hinzu kommt die Arbeit auf einer tieferen Ebene der Wahrnehmung von Ki und der Beeinflussung des Ki-Stromes durch Berührung, sowie der Aufbau einer befundorientierten, individuellen Behandlung.

Durch das intensive Studium des Shiatsu auf der energetischen Ebene wird sich Dein persönlicher Stil entwickeln. Supervision und die konkrete Arbeit an Behandlungssituationen werden im Mittelpunkt der Arbeit stehen.

Das Erlernen fortgeschrittener Techniken wird die Behandlungsweise immer fließender, angenehmer und effektiver werden lassen.

Unterricht an 20 Tagen, zuzüglich 2 Freitagabende für die internen Praktika.

Neben den Kursen sind wesentliche Bestandteile der Ausbildung: Die Absolvierung von 2 internen Praktika im Herbst, (jeweils Freitagabend), das Geben von Behandlungen (mindestens 45 müssen nachgewiesen werden), 1 Tutorium - Arbeit in der Kleingruppe und 3 Behandlungen bei GSD-anerkannten LehrerInnen. Die Kosten für das Tutorium und die Behandlungen sind nicht in der Ausbildungsgebühr enthalten.

Für alle, die keine medizinische Vorbildung haben, jedoch den Abschluss zum/r Zen-Shiatsu PraktikerIn machen möchten, ist die Teilnahme an drei Kursen in anatomischem und physiologischem Grundwissen verpflichtend. Die Kurse sind in beliebiger Reihenfolge belegbar. Wir empfehlen, diese Kurse schon ab der Basisstufe zu belegen, da wir sie nur im 3 - Jahres Turnus anbieten.

Termine:

27.-29.1.23  (3 Tage) Ulrike
10.-12.3.23  (3 Tage) Ulrike
22./23.4.23                Ulrike

Einführung in die Meridianlehre nach Masunaga: Der Zyklus der Amöbe, Masunagas Meridianerweiterungen für Lunge, Dickdarm in verschiedenen Behandlungspositionen. Ki- Funktionen der Meridianenergien. Zusammenhänge zwischen Funktion und Verlauf.
Masunagas Meridianerweiterungen in verschiedenen Behandlungspositionen. Ki- Funktionen der Meridianenergien. Zusammenhänge zwischen Funktion und Verlauf.

12.-14.5.23  3 Tage: Ki – Hara 2
Ebenen der Wahrnehmung, innere Techniken, die die Ki - Wahrnehmung unterstützen, schnelle Harabefundaufnahme, Kyo-Jitsu Reaktion. Cornelia

9./11.6.23 Freitagmittag bis Sonntagmittag. Im Tagungshaus `Villa Föhrde´. Masunaga-Abschluss. Ulrike & Cornelia

1./2.7.23 Auffinden und Wahrnehmen des energetischen Ausdrucks der Zonen des Rückenbefundes, Bo-shin und Bun-shin, Arbeit mit Ki - Projektion, Beschäftigung mit der erweiterten Wahrnehmung von Ki und den Qualitäten der Meridianenergien. Cornelia

15./17.9.23 3 Tage: langes Praxiswochenende, 1 Tag „fremde KlientInnen" behandlen, Supervidierte Behandungen. Ulrike

25./26.11.23 Intuition, (innere Bilder, Affirmationen ?) und freies Arbeiten. Ulrike

Zusätzlich: 4 Kurstage/2 Wochenenden als  "Wahlextra" zum Auswählen aus folgenden Angeboten:

18./19.2.23 Maria Illgen - Clean Language
8./9.9.23 Cornelia -  Die praktischen TCM-Helfer: Moxa, Schröpfen, Pflaumenblütenhämmerchen, Ingwer- und andere Wickel
7./8.10.23 Mike Mandl - Die drei Schlüsselzonen (mit Zuzahlung 80,- €)
11./12.11.23 Ulrike - Os Sacrum - das heiige Bein

Änderungen sind ausdrücklich vorbehalten...

Unterrichtszeiten: Sa. 10 - 18 Uhr, So. 9 - 17 Uhr
Die Mittagspause beträgt ca. 1,5 Stunden

Kursgebühr:
2.500,- Euro fällig am 5. Januar 2023, oder 12 Raten zu 220,- Euro monatlich (jeweils 5. Januar 2023 bis einschließlich 5. Dezember 2023).

Zusätzliche Kosten für die Unterbringung und Verpflegung im Tagunsghaus Villa Föhrde fallen an (für 2 Nächte mit VP ca. 210,- im DZ  / 250,- € im EZ)

WiederholerInnen unserer Ausbildung zahlen die Hälfte.
Wer Unterricht im laufenden Ausbildungsjahr versäumt, kann ihn kostenfrei im Folgejahr nachholen. Dies Angebot gilt nur mit schriftlicher Anmeldung bis 3 Wochen vor dem Termin.
Einzelne Wochenenden können bei entsprechender Vorerfahrung und nach Absprache mit der Schulleitung gebucht werden.

Mindestteilnehmerzahl: 7

Voraussetzung:
Die Teilnahme an der Mittelstufe, bzw. dem Elementemodul 2022 und dem Befundungsmodul 2022.

Wenn Du bei uns quereinsteigen möchtest: melde Dich bitte mit allen Deinen Nachweisen über Shiatsuunterricht inkl. Themen und Anzahl der Unterrichtsstunden in unserem Büro.

Veranstaltungsort:
Berliner Schule für Zen Shiatsu
Wittelsbacherstr. 16 oder 17, 6. Stock mit Fahrstuhl, 10707 Berlin-Wilmersdorf
U-Bahnlinie 7, Bahnhof Konstanzer Straße, ca. 1 Minuten entfernt

Anmeldung:
Bitte nutze den Anmeldeknopf weiter unten für die Anmeldung.

Die Oberstufe 2023 kann von beiden Vertragspartnern jeweils mit einer Frist von drei Monaten schriftlich gekündigt werden. Im Zweifelsfall hat der/die Kündigende den Eingang der Kündigung bei der Berliner Schule für Zen Shiatsu nachzuweisen. Die Frist beginnt mit dem Datum des Eingangs des Schreibens. Die offiziellen Kurstage bis zum Wirksamwerden der Kündigung werden dabei in ein Verhältnis gesetzt zur Vertrags-Summe. Überwiegt die bereits gezahlte Summe, so erstatten wird den Überschuss, ergibt sich rechnerisch eine Forderung der Berliner Schule für Zen Shiatsu, so ist diese fällig zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Kündigung. Bitte lass Dir den Erhalt der Kündigung von uns bestätigen.

Ulrike Schmidt
Shiatsu-Praktikerin GSD seit 1990