Shiatsu Grundlagen Bd.2 - Kyo & Jitsu

Hrsg. Holger Greinus

Verlag Edition Vitalis
Mit Beiträgen von Clifford Andrews, Tzvika Calisar, Josef Hartl, Brigitte Ladwig, Chr. Millington-Herrmann, Sonia Moriceau, Wilfried Rappenecker, Kazunori Sasaki, Ulrike Schmidt, Eva-Maria Schulte, K.Kalbantner-Wernicke, Thomas Wernicke und Holger Greinus
Preis: 25,- €, gebunden

Es ist im Juni 2000 ein hochinteressantes Buch erschienen.
Holger Greinus hat ein Buch zum Thema "Kyo und Jitsu" herausgegeben, in dem sich 12 Autoren aus 6 Ländern ohne inhaltliche Beschränkung ganz nach ihrem Belieben äußern.
Manche gehen das Thema eher praktisch, andere theoretisch an.

Die Leser können darüber Einblick in die unterschiedlichen Interpretationen von Kyo & Jitsu bekommen und die verschiedenen Ansätze, diese in die Praxis umzusetzen.
Das Buch gibt darüber Anstoß, sich auf einem hohem Niveau mit einem der zentralen Frage zu beschäftigen, liefert Diskussionsstoff und auch praktische Hilfen für Praktiker und Lehrer, verhilft Fragen zu beantworten....und wirft neue wieder auf.
Es spiegelt authentisch die Meinungen der unterschiedlichen Shiatsu-Stile wieder und dadurch die Lebendigkeit der Shiatsu-Welt, für manche Leser vielleicht auch ihre Widersprüchlichkeit. Ich bin mir deswegen nicht sicher, wie hilfreich das Buch im Ganzen für Shiatsu-StudentInnen ist, denen es nach theoretischer Hilfe zum Thema Kyo & Jitsu in schriftlicher Form dürstet. Es mag den ein oder anderen noch mehr verunsichern, ausgewählte einzelne Beiträge sind aber in den Unterricht mit Sicherheit gut zu integrieren.
Für alle Shiatsu-Praktizierende, die in ihrer Praxis und ihrem theoretischen Hintergrundswissen schon etwas gefestigt sind, ist das Buch eine lohnende Herausforderung, für Shiatsu-Lehrende meines Erachtens ein "Muß".

Anne-Katrin Soehlke