Shiatsu Grundlagen, Bd.3 - Meridiane

Holger Greinus (Hrsg.)

Mit einem Beitrag von Anne-Katrin Soehlke zu den Masunaga-Meridianen
137 Seiten, zahlreiche Fotos und Abbildungen.
Verlag Edition Vitalis, Aachen 2002, 25,- €

Dieser vorliegende Band aus der Reihe der „Shiatsu Grundlagen" ist das erste Buch, in dem explizit die klassischen Meridiane für Shiatsupraktiker beschrieben werden. Allein dadurch wird das Buch der Tatsache gerecht, dass wir Shiatsu-Praktiker nun einmal keine Akupunkteure sind. Zum Teil sind daher die Meridianverläufe gegenüber denen der klassischen Akupunktur leicht abweichend dargestellt, manches davon ist erleichternd, manches sicherlich auch diskussionswürdig, oder besser, würdig, es auszuprobieren, zu spüren, zu erforschen, um dann selbst zu entscheiden - was ja letztendlich einen wünschenswerten pädagogischen Lerneffekt darstellt. Zusätzlich zu den Schilderungen bietet das Buch eine Vielzahl von Fotos an, auf denen graphisch die Meridianverläufe dargestellt sind. Ergänzende Orientierungshilfen zu bestimmten Körperbereichen versuchen diese Körperlandschaften dem Leser noch näherzubringen, wie zum Beispiel die Gesicht/Hals-Partie oder die, oft kniffelig, erscheinende Gegend am Schultergürtel.
Sehr zu schätzen weiß ich auch die Annäherungen an die mögliche Tiefe, in der die Meridiane verlaufen. So auch die Idee, dass sich die Meridiane an den Schnittpunkten gar nicht schneiden, sondern vielmehr überkreuzen, so wie etwa eine Eisenbahnbrücke über eine Autobahn hinwegführt. Diese und ähnliche, treffende Visualisierungen ermöglichen auch dem erfahrenen Shiatsupraktiker einen durchaus veränderten Zugang zur eigenen praktischen Arbeit.
Darstellungen der Yu- und Bo-Punkte, zahlreiche übersichtliche Fotos, sowie ergänzende Meridiandehnübungen machen das Buch zu einem Begleitwerk für Studenten während der Grund- und Mittelstufe.

Für fortgeschrittene Shiatsupraktiker ist der Beitrag von Anne-Katrin Soehlke nützlich. Klar und anschaulich beschreibt sie Masunagas Meridiansystem, geht auf die Funktion der Meridiane ein und bietet einen ausführlichen Zugang zu den legendären "six divisons", dem Sechs-Schichten-Modell, an. Leider bleibt dieser Part ohne eine wünschenswerte Bebilderung.