Bau der Schule "2007" in der Provinz Gandaki

Nach dem Erfolg 2007 für die Finanzierung eines Schulbaus über die Organisation "Room to Read" haben wir uns Anfang des Jahres 2008 entschlossen, mit unserem Engagement fortzufahren. Bis Weihnachten werden wir nun weitere € 8.000,- sammeln, die wir dem Heimatdorf eines mir bekannten Sherpas zur Verfügung stellen.

Das Dorf Chepel, gelegen im südlichen Solo-Khumbu Gebiet in Nepal, befindet sich auf 2.200 Höhenmeter, zwei Tagesmärsche vom nächsten Flughafen entfernt. Es leben dort und in der Umgebung etwa 220 Menschen, davon gehen 47 Mädchen und 33 Jungen in die Schule, 30 Kinder dagegen besuchen keine Schule. Der Grund dafür (trotz allgemeiner Schulpflicht in Nepal) ist, dass sie zu Hause helfen müssen und den Eltern meist das Geld für das Unterrichtsmaterial fehlt. Die Analphabetenrate in Nepal liegt derzeit bei über 50% bei der weiblichen Bevölkerung und 37% bei den männlichen Bewohnern.

In Chepel existiert ein altes, baufälliges Schulgebäude, dass nun durch ein neues ersetzt wird. Da das Dorf weit abseits liegt, wurde es für offizielle Schulförderprojekte (z.B. über Room to Read) nicht ausgewählt. Das Geld wird benötigt für einen Vier-Räume-Komplex mit Toilette und kompletter Einrichtung, der Dorfbevölkerung obliegt der tatsächliche Bau der Schule und die Regierung hat die Einstellung eines Englischlehrers zugesagt.

Der derzeitige Stand der Einnahmen beträgt 10.123,- € (6. 3. 2009). Ein Teil von dem Geld ist bereits in Nepal und mit dem Bau wurde begonnen.

Die eingegangenen Spenden werden sämtlich und direkt nach Nepal weitergeleitet. Da es sich um ein privat initiiertes Projekt handelt, können diesmal keine steuerlich anerkannten Spendenbescheinigungen ausgestellt werden.

SpenderInnen, die 2008 / 2009 für dieses Projekt bereits mehr als 99,- € zur Verfügung gestellt haben:

Paula Heruth
Rolf Rietzscher
Anastasia Schmidinger
Ev Heruth
Gerd Heruth
Beate Kösgen
Carola Schmidtke
Walter Kerßenfischer
Helmut Bräuer
Bettina Ellerkamp
Bettina Siegler
Bärbel Bengelsdorf
Cordula Prochnow
Sonja Möser
Britta Oßenbrüggen
Gertrud und Dieter Eggert

Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Paula Heruth und Ulrike Schmidt

Bankverbindung: Ulrike Schmidt, ING-Diba BLZ 500 105 17; Kto. Nr. 55 240 736 33

Nehmt die 1.000.000.000.000 Dollar, die ihr jährlich weltweit für militärische Zwecke ausgebt und führt sie humanitären Zwecken zu.
Damit habt Ihr das Problem von (Welthunger, Durst und Zuflucht) gelöst, ohne dass irgendein zusätzlicher Cent ausgegeben, oder der Reichtum von da nach dort, wo er nicht ist, verlagert werden müsste.

Neale D. Walsch

Vielen Dank für Ihre Unterstützung