Unsere Veranstaltungen
• Mein Herz zum Singen bringen
21.05.2012
mit Paula Heruth
• Basiskurs 1 über Pfingsten - Jubiläumspreis!
25.05.2012 - 28.05.2012
mit Cornelia Ebel
• Behandlungstag - kostenlose Shiatsu-Behandlung, bereits ausgebucht
01.06.2012
• Schröpfen
04.06.2012
mit Cornelia Ebel
• HEILSANG :: EIN SOUNDHEALING ABEND
08.06.2012
mit Paula Heruth und Johanna Seiler
• Die heilende Kraft der Stimme. Mit der Stimme und den Händen die Energie der Meridiane berühren
09.06.2012 - 10.06.2012
mit Paula Heruth
• Mein Herz zum Singen bringen
11.06.2012
mit Paula Heruth
• Mein Herz zum Singen bringen
18.06.2012
mit Paula Heruth
• Basiskurs 2 im Sommer
27.07.2012 - 05.08.2012
mit Ulrike Schmidt
Ausbildung zur Übersicht
DruckversionPDF-VersionSeite empfehlen

Anatomie, Physiologie und Pathologie

>> Termine und Anmeldung

Für alle, die keine medizinische Vorbildung haben, jedoch an der Abschlussprüfung teilnehmen möchten, ist die Teilnahme an drei Kursen in anatomischem und physiologischem Grundwissen verpflichtend. Die Kurse sind shiatsuorientiert und in beliebiger Reihenfolge belegbar. Sie können aber auch von Interessierten aus anderen Bereichen besucht werden.

Wir empfehlen, diese Kurse schon ab der Basisstufe zu belegen, da wir sie nur im 2 Jahres Turnus anbieten.

Anatomie und Pathologie des Bewegungsapparates

Lernen mit unseren verschiedenen Sinnen, um ein genaues Bild und Basiswissen über unser Skelett, die Gelenke und die Muskulatur zu bekommen. Neben der Theorie helfen unterschiedliche Anschauungsmaterialien, sowie Tast-, Wahrnehmungs- und Bewegungsübungen in kurzer Zeit viel über unseren Bewegungsapparat zu erfahren.

Physiologie und Pathologie

Wie funktionieren unsere Organe? Die Physiologiekurse vermitteln Laien kompakt die wichtigsten Fakten über die Lebensabläufe im menschlichen Körper.

Physiologie 1 Schwerpunkte: Zelle, Gewebe, Blut, Lymphe, Atmung, Haut, Verdauung und Stoffwechsel.

Physiologie 2 Schwerpunkte: Gehirn und Sinne, Rückenmark und Nerven, Hormondrüsen und Hormone, Geschlechtsorgane, Herz und Kreislauf, Harnwegssystem.

 

Physiologie Anatomie shiatsu


Wir werden tatsächlich in dem Glauben erzogen, daß ausschließlich das existiert, was wir mit unseren gewöhnlichen Sinnen wahrnehmen können.

Sogyal Rinpoche